Löstijes on Nötzliches ronk öm os schön Annakermes

Düren, den 05.08.2013

Düren. Im Festzelt auf der Annakirmes wurde Franz Josef Heinen, Vorsitzender des Vereins Dürener Platt e.V., von Bürgermeister Paul Larue für einen außergewöhnlichen Beitrag zur 375. Annakirmes gedankt. Auf eine Bitte des Amtes für Stadtentwicklung hin hatte Franz Josef Heinen Beiträge auf der Homepage der Annakirmes ehrenamtlich in Dürener Platt übertragen und die Texte für eine Broschüre zusammengestellt.

Bürgermeister Paul Larue bedankt sich mit Handschlag bei Franz Josef Heinen, der mit einem Bild vom Riesenrad der Annakirmes des Dürener Künstlers Rolf Lock vor dem bunten Gemälde im Annakirmeszelt steht.

Bürgermeister Paul Larue dankte Franz Josef Heinen für sein großes ehrenamtliches Engagement mit dem Kirmesbild des Dürener Künstlers Rolf Lock.

Annakirmes "op Dürener Platt", der etwas andere Annakirmesführer, verbreitet schon Kirmesflair, ehe man einen Fuß auf den Platz gesetzt hat. "Wellkomme", heißt es da, gekoppelt mit dem Versprechen "He in dem Heff fengt Iêh all dat watt Iêh wesse mött, Löstijes on Nötzlijes ronk öm os schön Annakermes."
Und das Versprechen wird auf den folgenden Seiten eingelöst. Von den "Attrakzione" über die "Verkehrsmeddele" bis zu "Dat es verbodde!" erfährt der Kirmesbesucher auf unterhaltsamste Weise, was Sache ist auf dem Platz. Abgerundet wird das ganze mit zwei Kirmesliedern von Ude Ruland, Anni Kroll und Tillmann Gottschalk. Auch nach der Annakirmes, die ja bekanntlich vor der nächsten ist, bleibt die Broschüre für Mundartliebhaber ein echtes Sammlerstück.

 

Kategorie:

zurück zu: Meldungen

 Drucken © Stadt Düren
Impressum • Kontakt

Kontakt

Herr Göddertz
Dezernat Bürgermeister
- Pressestelle -
Rathaus
Zimmer 116
52355 Düren

Telefon: 02421 25-2276
Telefax: 02421 25-180-2241

Kontaktformular

Service

Wettervorhersage

Drei-Tage-Wettervorhersage für Düren. Durch Klick auf das Bild wird die Internetseite www.wetter.com geöffnet mit weiteren Wetterdaten zur Stadt Düren.