Gesucht werden Weltmeisterin und Weltmeister der „fliegenden Kirschkerne“

Düren, den 25.07.2016

Düren. 21,71 Meter - Das ist exakt die Weite, die ambitionierte Kirschkernweitspucker gerne am kommenden Samstagnachmittag übertreffen wollen. Am Eröffnungstag der Dürener Annakirmes findet von 15 bis 17 Uhr zum 42. Mal die Weltmeisterschaft im Kirschkernweitspucken auf dem Polizeihundesportplatz am Rurdammweg in Düren statt.

Auf 21,71 Meter liegt der Weltrekord bei den Männern.

Im Jahr 2003 hatte Oliver Kuck die Weltrekordmarke bei den Männern aufgestellt und den Kirschkern bis auf diese Weite ausgespuckt. Exakt im gleichen Jahr hatte die Schweizerin Conchita Kohler bei den Frauen den Kirschkern auf bisher unerreichte 15,24 Meter gebracht. Weiten, die bisher nicht mehr erreicht wurden, aber vielleicht wird das Jahr 2016 wieder ein Rekordjahr für die Meisterinnen und Meister der „fliegenden Kirschkerne“.

In drei Kategorien wird auch in diesem Jahr um den Weltmeistertitel gespuckt: Dies sind die Seniorenwettbewerbe bei den Damen und den Herren sowie der Sonderpreis für Junioren bis einschließlich 14 Jahren.
Die Sieger erhalten jeweils einen Pokal der Dürener Nachrichten und ein Preisgeld. Bei den Seniorenwettbewerben gibt es für die Siegerin und den Sieger jeweils 100 Euro, für die Zweitplatzierten je 50 Euro und für die Drittplatzierten jeweils 25 Euro. Bei den Junioren ist die Preiseinteilung je nach Platzierung 25, 15 und 10 Euro.

Erfolgreichen Titelkämpfen im Kirschkernweitspuken steht nichts mehr im Wege, heißt es vom Veranstalterteam aus der Dürener Vermessungsabteilung. Reichlich Kirschen sind geoordert und der Platz hinter dem „Drifting Coaster“ ist vermessen und präpariert. Auch für das leibliche Wohl der hoffentlich vielen Teilnehmer, Zuschauerinnen und Zuschauer ist bestens gesorgt.

Alles rund um die Weltmeisterschaft im Kirschkernweitspucken ist auch im Internet unter www.annakirmes.de zu finden.

 

zurück zu: Meldungen

 Drucken © Stadt Düren
Impressum • Kontakt

Kontakt

Herr Göddertz
Dezernat Bürgermeister
- Pressestelle -
Rathaus
Zimmer 116
52355 Düren

Telefon: 02421 25-2276
Telefax: 02421 25-180-2241

Kontaktformular

Service

Wettervorhersage

Drei-Tage-Wettervorhersage für Düren. Durch Klick auf das Bild wird die Internetseite www.wetter.com geöffnet mit weiteren Wetterdaten zur Stadt Düren.