Auf Flipflops zum Weltmeistertitel 2016

Düren, den 01.08.2016

Düren. Bei der 42. Weltmeisterschaft im Kirschkernweitspucken auf dem Annakirmesplatz lagen beste Wetterbedingungen vor. Bereits in der Vorrunde sind beachtliche Weiten erreicht worden.

Ein Weltmeister auf Flipflops, Mario Iven.

In drei Kategorien wurde auch in diesem Jahr um den Weltmeistertitel gespuckt: Es gab Seniorenwettbewerbe bei den Damen und den Herren sowie den Sonderpreis für Junioren bis einschließlich 14 Jahren.

Insgesamt gingen 71 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start. Nach der Vorrunde traten die jeweils zehn besten Kirschkernweitspucker aus jeder Kategorie noch einmal gegeneinander an. In einem spannenden Finale erspuckten einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Weiten, die Rangfolge der Namen auf der Tafel auf dem Wettkampfplatz wurde immer wieder durchgemischt.

Die Weite von Mario Iven blieb jedoch ungeschlagen. Er sicherte sich mit 20,02 Metern den Weltmeistertitel, blieb aber hinter der Rekordweite von 21,71 Metern zurück. Irene Holler holte sich bei den Frauen zum sechsten Mal den Weltmeistertitel, erreichte mit 13,01 Metern ihre persönlichen Bestweite von 15,23 Metern aber nicht. Der 13-jährige Jonas Ekat siegte bei den Junioren mit einer Weite von 11,27 Metern.

Bei der Siegerehrung stellte Paul Larue fest, dass es sich auf Flipflops wohl am besten spucken lässt. Der Weltmeister und Vize-Weltmeister bei den Herren sind in diesem Schuhwerk sehr erfolgreich angetreten.

Die Sieger des Jahres 2016

Herren:
1. Mario Iven, Düren, Weite: 20,02 Meter
2. Sascha Sadewasser, Braga (Portugal), Weite: 18,88 Meter
3. Alexander Breuer, Kreuzau, Weite: 18,13 Meter

Damen:
1. Irene Holle, Düren, Weite: 13,01 Meter
2. Gaby Gorges, Düren, Weite: 11,51 Meter
3. Janina Kirch, Langerwehe, Weite: 11,47 Meter

Junioren:
1. Jonas Ekat, Düren, Weite: 11,27 Meter
2. Jannis Hilgers, Niederzier, Weite: 10,78 Meter
3. Emin Aktas, Düren, Weite: 9,98 Meter

 

Kategorie:

zurück zu: Meldungen

 Drucken © Stadt Düren
Impressum • Kontakt

Kontakt

Herr Göddertz
Dezernat Bürgermeister
- Pressestelle -
Rathaus
Zimmer 116
52355 Düren

Telefon: 02421 25-2276
Telefax: 02421 25-180-2241

Kontaktformular

Service

Wettervorhersage

Drei-Tage-Wettervorhersage für Düren. Durch Klick auf das Bild wird die Internetseite www.wetter.com geöffnet mit weiteren Wetterdaten zur Stadt Düren.