Riesenrad seit einem Vierteljahrhundert auf der Annakirmes

Düren, den 08.08.2016

Düren. Zum 25. Mal war die Familie Kipp mit einem ihrer sechs Riesenräder auf dem Annakirmesplatz vertreten. Das „Europarad“ an der zentralen Kurve vor der Rurtalbahn, ziemlich in der Mitte des Kirmesrundgangs, ist zum weithin sichtbaren Wahrzeichen der Annakirmes geworden, ein beliebtes Fotomotiv und ein Treffpunkt für Kirmesflaneure.

Sissy Kipp gehört zur jungen Schausteller-Generation.

Sissy Kipp gehört zur jungen Schausteller-Generation.

Am letzten Kirmestag sitzt Sissy Kipp an der Kasse, die zusammen mit Mutter und Bruder das Riesenrad betreibt, verkauft Tickets und beantwortet geduldig Fragen der Kirmesbesucher. „Wie viele Personen passen in eine Gondel“, will eine fünfköpfige Familie wissen. Das Europarad hat 42 Gondeln mit jeweils sechs Plätzen. Es auf- und abzubauen dauert jeweils drei Tage. Der Transport erfolgt in 13 Spezialfahrzeugen, darunter fünf Schwertransporter. Die Familie Kipp und ihre Mitarbeiter sind in vier Wohnwagen unterwegs.
Als das Riesenrad auf der Annakirmes in Düren aufgebaut wurde, kam es aus Würzburg. Jetzt, nach der Annakirmes, macht es sich auf den Weg nach Bad Kreuznach.
Die spektakuläre LED-Beleuchtung, die in Würzburg erstmals angebracht wurde, ist ein besonderer Hingucker. Demnächst wird sie vom Kassenhäuschen aus per Computer individuell steuerbar sein.
Sissy Kipp gehört zur jungen Generation der Schausteller. Befragt, wie lange sie im Riesenradgeschäft dabei ist, sagt sie trocken: „21 Jahre“. So alt ist sie nämlich, also von Geburt an dabei und regelrecht „reingewachsen“, wie sie sagt. Sie freut sich besonders darüber, dass Beleuchtung und moderne Musik auch zunehmend junge Kirmesbesucher ins Riesenrad locken, das einen spektakulären Blick über den ganzen Platz bietet.

 

zurück zu: Meldungen

 Drucken © Stadt Düren
Impressum • Kontakt

Kontakt

Herr Göddertz
Dezernat Bürgermeister
- Pressestelle -
Rathaus
Zimmer 116
52355 Düren

Telefon: 02421 25-2276
Telefax: 02421 25-180-2241

Kontaktformular

Service

Wettervorhersage

Drei-Tage-Wettervorhersage für Düren. Durch Klick auf das Bild wird die Internetseite www.wetter.com geöffnet mit weiteren Wetterdaten zur Stadt Düren.