Alles auf einen Klick! Suchen - Finden - Düren erleben.

Düren, den 23.04.2020

Düren. Ab dem 25.4.2020 präsentiert sich die Stadt Düren im Internet mit vollständig überarbeiteten Seiten. Diese passen sich nun den Endgeräten der Nutzer an und bieten zudem eine intelligente Suchfunktion für viele verschiedene Anliegen.

Foto: (v.l.n.r.) Bürgermeister Paul Larue, Christian Sanfleber (Leiter Hauptamt), Claudia Riffeler-Lörcks (Leiterin Marketing) und Thomas Hissel, Erster Beigeordneter und Organisationsdezernent der Stadt Düren.

„Die Internetseite der Stadt ist immer öfter die erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger“, so Thomas Hissel, Erster Beigeordneter und Organisationsdezernent der Stadt Düren. „Das gilt umso mehr in Zeiten einer Pandemie, wo die Verwaltung für den Publikumsverkehr in weiten Teilen geschlossen werden musste. Vor diesem Hintergrund haben wir in den letzten Wochen alles darangesetzt, den schon lange geplanten Relaunch der Seite nun schnell umzusetzen. Aus der Perspektive der Bürgerinnen und Bürger haben wir den gesamten Aufbau des neuen Stadtportals optimiert. Informationen im Internet werden meist über die Suchfunktion auf der jeweiligen Seite oder in Suchmaschinen recherchiert. Wer ein bestimmtes Anliegen hat, sucht einen Ansprechpartner oder eine spezielle Information, und das möglichst schnell und ohne Umwege. Um dem Rechnung zu tragen, haben wir unter anderem eine intelligente Suche eingebunden“.

Bürgermeister Paul Larue zeigt sich mit dem Resultat zufrieden: „Die moderne und nutzerfreundliche Gestaltung unserer Webseite gibt einen guten Überblick über die Dienstleistungen und die Zuständigkeiten der Stadtverwaltung aber auch über Veranstaltungen und Aktionen im Dürener Stadtgebiet. Zusammen mit unserem stark genutzten Facebook-Kanal und dem Bürgerportal haben wir nun ein gutes, modernes und umfangreiches Informationsangebot für Bürgerinnen und Bürger aufgestellt.“

Verantwortlich für die Internetseite der Stadt ist die Marketingabteilung des Hauptamtes, deren Leiterin, Claudia Riffeler-Lörcks, beim Relaunch die Regie geführt hat. „Über die Jahre wurde die Webseite mit vielen Informationen gefüllt, die Anforderungen und das Nutzerverhalten aber haben sich stark verändert. Viele Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger sind mittlerweile über das Bürgerportal onlinedienste.dueren.de zu erledigen, auf andere Informationen wie Einkaufsverzeichnisse, haben sich Drittanbieter spezialisiert. Hier wurde eine klare Trennung geschaffen“, so die Leiterin der Marketingabteilung.

Neben einem informationsreichen Veranstaltungskalender gibt der große Slider im Kopfbereich einen gezielten Überblick über wichtige Themen. Auch die Pressemitteilungen wurden aufgewertet und um eine Bildergalerie ergänzt. Am kommenden Freitag (24.04.) erfolgt eine sukzessive Umstellung der Seite, so dass in der kommenden Woche alle neuen Funktionen zur Verfügung stehen werden.

 

zurück zu: Meldungen

 Drucken © Stadt Düren
Impressum • Kontakt

Kontakt

Herr Göddertz
Dezernat Bürgermeister
- Pressestelle -
Rathaus
Zimmer 116
52355 Düren

Telefon: 02421 25-2276
Telefax: 02421 25-180-2241

Kontaktformular